Über uns


Hier sind wir zu finden…

Hinter jeder Firma
liegt eine ganz persönliche Geschichte.

Wir sind ein Klein- & Mittelständisches Unternehmen (KMU) in Frankfurt (Oder) und drucken, sticken, folieren, erstellen Stempel, beraten bei Umfirmierungen und Existenzgründungen und designen Webseiten.
Ich bin Diemo Jänchen, gelernter Siebdrucker, eingetragener Fotograf und engagierter Inhaber der Firma shirt-idee.com | Werbung • Druck • Stick seit Januar 2010. Als gebürtiger Uckermärker lebe ich seit 1980 in Frankfurt (Oder) und bin in unserer Region fest verwurzelt.

Juni 1992 – Der Anfang

Am 02.06.1992 wurde die Firma (damals noch: „SHIRT-IDEE Textilhandel & Druck“ genannt) durch meinen Vater, Uwe Jänchen gegründet. Als mobiles Fotodruckstudio mit Kamera, Computer und Drucker für T-Shirts, Tassen und Poster fuhr mein Vater von Wochen-Markt zu Wochen-Markt und auf diverse Dorf- und Stadtfeste. Schon damals begleitete ich ihn (vor allem an den Wochenenden und in den Ferien).

November 1992 – der erste Laden

Am 3. November 1992 eröffnete mein Vater sein Laden-Geschäft im SMC (Spitzkrug-Multi-Center) in Frankfurt (Oder). Seitdem war es Anlaufstelle für alle Kunden aus unserer Region. Er schaffte weitere Geräte an und konnte das Leistungsspektrum erweitern. Hinzu kam zu diesem Zeitpunk die Folierung und der Plottdruck bei Textilien. Ebenso konnte durch den ersten Transferdrucker der Service: „Sofortdruck in nur 2 Minuten“ angeboten werden. Das hierbei angewendete Druckverfahren bieten wir bis heute an!

1994 – Der Service wächst weiter

Mit dem Bekanntwerden unseres damals noch einmaligen Druckservice in Frankfurt (Oder), stieg auch die Nachfrage bei den Frankfurtern und Oderländern. Durch die Weiterempfehlung des hohen Qualitätsanspruch, der bis heute unseren Service bestimmt, wuchs unsere Kundschaft stetig an. Mein Vater erweiterte das Geschäft um eine Textil-Siebdruckerei. In der Werkstatt in Kliestow wurde der textile Siebdruck vor Ort produziert.

1996 bis 1999 – Siebdrucker Ausbildung

Meine Ausbildung zum Siebdrucker begann ich im September 1996 in Rheinland-Pfalz. Nach meinem erfolgreichen Abschluß 1999 begab ich mich noch ein weiteres halbes Jahr in eine Textil-Großdruckerei in Berlin. Im April 2000 trat ich dann fest in unsere Firma ein und übernahm die Leitung der Siebdruckerei und die Herstellung von Schildern.

2005 bis 2006 – Stickerei & Digitaldruck

In den Anfängen unseres Jahrtausends war die Druckbranche durch die digitale Revolution mit eine der sich am schnellsten entwickelnden und verändernden Branchen. Die Wünsche unserer Kunden wuchsen und wir investierten in die Stickerei und den Digitaldruck. Damit konnten wir mit der Zeit Schritthalten.
Die Stickerei faszinierte meinen Vater von Anfang an. Er hatte sein Steckenpferd gefunden und kümmerte sich fortan um diesen Bereich, bildete sich weiter und mit dem Kauf unserer 12-Farben-Stickmaschine im Jahr 2005 konnten wir unseren Kunden den Stickservice direkt vor Ort anbieten.
Der Digitaldruck wurde zu meinem Steckenpferd, da die Technologie bis auf die Art der Farbübertragung dem Siebdruck sehr ähnlich ist. So konnten wir den Siebdruck mit den Vorteilen des Digitaldruckes verbinden. Mit der Anschaffung unserer Großformatdruckers, war es nun möglich neben einfachen Klebeetiketten, auch Leinwände oder Poster als Einzelanfertigungen bzw. Kleinserien herzustellen. Besonders jedoch senkte der Digitaldruck die Herstellungskosten für aufwendige Mehrfarbdrucke.

2000 bis 2007 – Internet & Webhosting

Schon im Sommer des Jahres 2000 entwickelte ich aufgrund einiger Unzufriedenheiten bei der Verwaltung von Webseiten ein kleines und funktionelles CMS (Content-Management-System). Im Laufe der Jahre baute ich es immer weiter aus und konnte somit unseren Kunden auch den Service rund um die Webseiten anbieten. Im Jahre 2007 mieteten wir dann unseren ersten eigenen Webserver und betreuten unsere Kunden direkt.

2008 – Ich bilde aus & weiter und berate Existenzgründer

Im September 2008 fing unser erster Azubi seine Ausbildung zum Siebdrucker an. Im gleichen Jahr wurde ich in den Lotsendienst der IHK Projektgesellschaft mbH Ostbrandenburg als Gründungs-Berater aufgenommen. Ich berate Gründungswillige im Bereich Marketing und unterstütze mit meiner Kompetenz und unserem Leistungsspektrum existierende Firmen beim Refreshing, Generationenwechsel oder der Umfirmierung. Wir entwickeln gemeinsam die Grundlagen der individuellen Firmenwerbung, sowie Werbe-Strategien.

06. Januar 2010

Mein Vater Uwe Jänchen (Firmengründer) ist nach langer und schwerer Krankheit friedlich für immer eingeschlafen. Es gibt auch heute noch keine Worte die diesen Verlust beschreiben könnten.
An dieser Stelle will ich mich persönlich für die große Anteilnahme von Freunden und Weggefährten bedanken. Nicht selbstverständlich ist, gemeinsam mit dem eigenen Vater in der gemeinsamen Firma jeden Tag tätig zu sein und ein harmonisches Betriebsklima zu erhalten. Wir konnten das!
Alles was ich Dir hier sagen will: Danke, dass ich Dich hatte Papa. Ich werde die Firma weiterführen.

01. März 2013 – Standortwechsel I.

Der 28.02.2013 war der letzte Tag der Firma shirt-idee.com in den Geschäftsräumen des SMC. Wir sind umgezogen! Ab dem 08.03.2013 befindet sich unser Geschäft, an einem nicht weniger von Historie behaftetem Ort. In der August-Bebel-Str. 2-4, auf dem Gelände des alten Telegraphen & Zeugamtes, in den Räumen der ehemaligen alten Post!
Neu ist, dass die Firma bildermomente.com (Inhaber: Diemo Jänchen) an diesem Ort das bildermomente-Fotostudio eröffnet hat.

24. September 2018 – Standortwechsel II.

Seit diesem Datum befinden sich die Firmen shirt-idee.com | bildermomente.com | diemojaenchen.de in der August-Bebel-Str. 115 • 15234 Frankfurt (Oder). Als persönliche Anmerkung möchte ich hier vermerken, dass es echt interessant ist, was ein Firmenumzug alles bewirkt. Man hat die Möglichkeit sich erneut zu fokussieren, von Altlasten zu trennen und mit frischem Wind und voller Elan weiter zu machen. Wir haben endlich ein sehr helles, licht durchflutetes neues Ladengeschäft mit verbundener Werkstatt, Stickerei, Lager und Fotostudio.
Wir freuen uns, an diesem Ort auch weiterhin mit unserem Service tätig zu sein.

Frühjahr 2019

Eine neue Stickmaschine hielt Einzug. Nachdem unsere erste Stickmaschine, nach langen Diensten ihren wohlverdienten Ruhestand antrat, ist die neue 15-Nadel Einkopfmaschine mit 1200 Stichen pro Minute fast schon ein kleines Rennpferd. Sie wird uns beim anfertigen diverser Sticke gute Dienste leisten. Durch neue Technologien und Entwicklungen wird die Qualität der Sticke noch einmal gesteigert.